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Prozessmanagement

Unternehmen sollten ihre Prozesse standardisieren, aber nicht ihre Fähigkeit aufs Spiel setzen, unterschiedliche Kundenbedürfnisse zu befriedigen.

Hauptmerkmale

  • -BPMN
  • -Prozesskennzahlen
  • -BPMN Kompetenzen
  • -Prozessorganisation

Servicedetails

In einem rein funktional organisierten Unternehmen sind die Verantwortlichkeiten auf bestimmte Bereiche verteilt. Die jeweiligen Bereichsverantwortlichen können aufgrund des begrenzten Wissens über andere Bereiche, Zusammenhänge und fehlender Befugnis nur ihre eigenen Bereiche optimieren. Es bleibt eine Schnittstellenproblematik zwischen den Bereichen, wobei verschiedene Bereiche unterschiedliche und oftmals auch widersprüchliche Ziele verfolgen.

In einer prozessorientierten Organisation mit einem erfolgreichen Prozessmanagement Ansatz ist die Verantwortlichkeit über jeweils einen gesamten Prozess gegeben – so ist es möglich, den gesamten Prozess zu optimieren und die Schnittstellenproblematik zu beseitigen.

Was ein prozessorientiertes Unternehmen am sichtbarsten von einer traditionellen Organisation unterscheidet, ist die Existenz eines Process Owners. Ein Process Owner kann nicht einfach Anweisungen erteilen. Was er in seiner Rolle an entscheidenden Qualifikationen braucht, ist dreierlei: Einfluss, Einfluss und nochmals Einfluss!

Wir begleiten Sie in allen Phase des Prozessmanagement:

  • Identifikation und Modellierung von Prozessen
  • Prozessanalyse – das Vorgehen des „gemischten Ansatzes“ zur Einführung Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung

Gerne zeigen wir Ihnen unsere Referenzen in der Versicherungs- und Energiebranche sowie der öffentlichen Verwaltung.

 

Kontakt

Wenn Sie mehr wissen möchten oder Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden